aktuelle Termine

- 21.06.2024 Kinder-Ferien-Programm im RKZ Giengen (Anmeldungen über das "Haus der Familie" in Heidenheim)

- 23.07.2024 Blutspende

- 12.1.2024 Blutspende

Erste Hilfe am Hund

Die „Erste Hilfe am Hund“ ist ein Muss für jeden passionierten Hundebesitzer. Denn hier dreht sich alles um die optimale Notfallversorgung für Ihren Vierbeiner. Während 6 Unterrichtsstunden informieren wir Sie über:

· Medical Training

· Lebensbedrohliche Notfälle

· Erste Hilfe bei Verletzungen

· Umgang mit akuten Zuständen

Datum:   bei Interesse melden Sie sich hier: nach_richt @ drk-hdh.de

Dauer:   6 Unterrichtsstunden

Ort:        RKZ Heidenheim

Kosten:  30,- € pro Teilnehmer (incl. Lehrgangsbegleitende Broschüre und
                                                  erforderlichem Verbandsmaterial)

Anmeldung unter: DRK Heidenheim

Sanitätsdienst

Als ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes, sind wir bei verschiedenen Veranstaltungen (z.B. Konzerte, Fußballspiele, Stadtlauf) im Landkreis Heidenheim aktiv.

Wir helfen bei der Versorgung von Verletzten und koordinieren, bei Bedarf, den Transport ins Krankenhaus.

Für unsere Einsätze wurden wir als Sanitäter ausgebildet. Durch unsere regelmäßigen Einsätze sind wir erfahren und einsatzerprobt. Außerdem bilden wir uns regelmäßig weiter und üben fleißig um im Einsatz schnell und kompetent Hilfe leisten zu können.

Vorführungen

Die Rettungshundestaffel Heidenheim, ist immer wieder auf öffentlichen Veranstaltungen zu sehen.

Meistens bauen wir dazu unser Gerüst auf. Auf diesem zeigen unsere Hunde ihr können: Wie sie eine Leiter nach oben steigen oder wieder herunterklettern, über wackelige Bretter laufen, eine vermisste Person auf dem Gerüst finden oder andere spannende Dinge.

Auch andere Geräte, wie z.B. der Tunnel oder die Wippe sind bei unseren Vorführungen zu sehen.

Natürlich werden die Hunde auch eine vermisste Person suchen. So dass Sie einmal eine Suche miterleben können.

An unserem Verkaufsstand können Sie unsere begehrten Plüschhunde kaufen oder Lose ziehen. Mit etwas Glück ziehen Sie den Hauptgewinn.

Kommen Sie doch einfach zu unserer nächsten Vorführung und schauen Sie was die Rettungshunde alles können. (aktuelle Vorführungen unter Termine)

Falls Sie uns für ihre Veranstaltung buchen wollen, schreiben sie uns einfach eine e-mail an:

nach_richt (at) drk-hdh.de