Herzlich willkommen bei der DRK Bereitschaft Rettungshundearbeit Heidenheim



Prüfung bestanden

Seit Januar 2024 gibt es im DRK eine neue Prüfungsordnung. Bisher musste man während einer Prüfung erst einen Theoretischen Teil, anschließend den Verweis und dann den Gehorsamsteil bestehen bevor man zur Suche durfte. Mit der neuen Prüfungsordnung ändert sich einiges. Es gibt seit diesem Jahr verschiedene Module, die man bestehen muss bevor man als geprüftes Rettungshundeteam in den Einsatz gehen darf. Die Module teilen sich auf in "Modul Fachfragen", "Modul Verhalten und Grundfertigkeiten", "Modul Grundgehorsam" (hier wird die Begleithundeprüfung anerkannt oder man kann den Gehorsam im DRK ablegen, nur bei Trümmer oder Flächenprüfung notwendig), "Modul Gewandtheit" (nur bei Trümmerprüfung notwendig) und dann das "Modul Rettungshundeteam-Prüfung- Mantrail -Suche", "Modul Rettungshundeteam-Prüfung- Flächensuche" oder "Modul Rettungshundeteam-Prüfung- Trümmersuche". Die Module werden an unterschiedlichen Tagen abgelegt.
Annika Steck war in unserer Staffel die erste, die eine Prüfung unter den neuen Bedingungen ablegen durfte. Am 24.03.2024 startete sie mit dem "Modul Rettungshundeteam-Prüfung- Flächensuche". Die vorhergehenden Module musste sie nicht ablegen, da sie mit ihrem Hund Eloy, bereits eine Flächensuche nach GemPPO (der alten Prüfungsordnung) erfolgreich bestanden hatte. Dies war ihre Wiederholungsprüfung, die weiterhin alle 2 Jahre abgelegt werden muss.
Bisher musste bei einer Flächensuche ein Gelände von 30.00m² abgesucht und maximal 2 versteckte Personen innerhalb von 20 Minuten gefunden werden. Im "Modul Rettungshundeteam-Prüfung- Flächensuche" wird eine Fläche von ca. 45.000m², welche sich auch auf 2 Suchgebiete aufteilen darf, innerhalb von 30 Minuten abgesucht. Es müssen maximal 2 Personen gefunden werden.
Wir dürfen Annika Steck und ihrem Hund Eloy recht herzlich zu dieser bestandenen Prüfung gratulieren!


Hauptversammlung

 Am 06.03.2024 fand die Hauptversammlung der DRK Rettungshundestaffel in den Räumlichkeiten des DRK Kreisverbandes Heidenheim statt.

Keine gewöhnliche Hauptversammlung, denn dieses Mal standen auch wieder die Wahlen auf dem Programm.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei der Bereitschaftsleitung Gertrud Fucker, welche die letzten 10 Jahre die Bereitschaft souverän geführt, weiterentwickelt und zu dem gemacht hat was sie heute ist. Eine stolze Anzahl an 29 Mitgliedern mit 10 geprüften Flächenhunden, 2 Trümmerhunden und einem Mantrailer.
Gertrud Fucker wurde von Bernd Weireter und den Stellvertretungen Petra Schmidt und Manuela Trippel in den letzten Jahren unterstützt. Auch Sie leisteten einen großen Beitrag zum Organisatorischem.
Auch bedanken wir uns bei allen anderen Mitgliedern, die ebenso als Kassierer (Thomas Hierholz) oder in anderen Funktionen wie Delegierte Ihre Engagement einbrachten.
Zur neuen Bereitschaftsleiterin wurde Petra Schmidt mit ihren Vertreterinnen Elke Eberhard, Daniela Eckhardt und Sarah Berger gewählt.  Thomas Hierholz wird weiterhin die Kasse führen.
Wir wünschen den neuen Amtsinhabern alles Gute und viel Erfolg für die künftigen Aufgaben und Herausforderungen.
Neben den Wahlen wurden auch einige Mitglieder für 5 Jahre Mitgliedschaft geehrt:
Annika Steck, Petra Schmidt, Susanne Patzt, Gabriele Hierholz, Thomas Hierholz und Ann-Cathrin Hierholz.
Wir bedanken uns ebenfalls für die Unterstützung und Danksagungen seitens des Kreisgeschäftsführers Mathias Brodbeck und des Rotkreuzbeauftragten Werner Höltge.
2023 war ein Jahr mit so vielen Einsatzstunden wie noch nie. Insgesamt wurden für das Jahr 2023 über 10000 ehrenamtlich geleistete Stunden erfasst. Eine bemerkenswerte Zahl.
Zum Schluss möchten wir uns auch hier nochmals bei allen Unterstützern bedanken ohne welche diese Tätigkeit so und in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.
Auf ein erfolgreiches Jahr 2024!

 

Vielen Dank an unsere bisherige Staffelleitung:
Manuela Trippel, Bernd Weireter, Gertrud Fucker, Petra Schmidt

Viel Erfolg wünschen wir der neuen Staffelleitung:
Elke Eberhardt, Daniela Eckardt, Petra Schmidt, Sarah Berger

 


EINSATZ

 

Am 23.02.2024 wurden wir gegen 0.15Uhr zu einer Personensuche nach Biberach alarmiert.

Am nächsten Tag wurde die Person aufgefunden.

 


FROHE WEIHNACHTEN

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Danke, an alle die uns dieses Jahr unterstützt haben egal in welcher Form. Sei es durch Spenden, bereitstellen von Trainingsgeländen, als Versteckperson und noch vieles weitere.

 



EINSATZ

Am 22.11.23 wurden wir um 22.47 Uhr zu einer Personensuche nach Sontheim a.d. Brenz gerufen. Nachdem die Suche in der Nacht erstmal erfolglos blieb wurde die Person am frühen morgen gefunden.


Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Flächenprüfung!

 

Elke Eberhardt und Daeny durften am 12.11.23 ihre Erstprüfung in der Fläche laufen.
Wie immer mussten sowohl die Theorie, der Verweis, der Gehorsam und dann die Suche im Wald bestanden werden um die Prüfung zu bestehen.
Vielen Dank an die DRK Rettungshundebereitschaft Nürtingen fürs ausrichten der Prüfung und herzlichen Glückwunsch an Elke mit Daeny und auch an alle anderen Teams zur bestanden Prüfung!

 


EINSATZ

Am 05.11.23 wurden wir zu einer Personensuche nach Gerstetten gerufen. Die gesuchte Person konnte von einem Rettungshund aufgefunden werden.


EINSATZ

Am 19.10.2023 wurden wir zu einem Einsatz nach Herbrechtingen gerufen. 


Blaulichtmeile in Heidenheim

 

Am verkaufsoffenen Sonntag in Heidenheim gab es heute (08.10.2023) auch die "Blaulichtmeile".
Organisiert vom THW Heidenheim, waren verschiedene Organisationen wie z.B. die Johanniter, DLRG, Polizei, THW und natürlich auch wir anwesend.
Neben unseren Autos die bestaunt werden konnten, durften auch die Hunde gestreichelt werden. Immer wieder zeigten einige Hunde teile unserer Arbeit, wie z.B. die Geräte oder die Anzeige einer gefundenen Person. Außerdem gab es am Glücksrad kleine Preise zu gewinnen . Wer einen eigenen Hund haben wollte, konnte diesen heute bei uns kaufen. Natürlich nicht die echten Hunde. Aber so ein süßer kleiner Stoffhund ließ viele Kinderaugen leuchten.

 


Mantrailer Prüfung bestanden

 

Ganz herzlich gratulieren wir Heike Vogler mit Finja zur bestanden Mantrailer Prüfung!
Die beiden sind das erste geprüfte Mantrailerteam unserer Staffel.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Rettungshundestaffel in Mosbach, welche die Prüfung ausgerichtet hat und auch ein Dankeschön an die beiden Prüfer für die faire Bewertung.

 


EINSATZ

 

Am 02.10.2023 wurden wir zu einer Personensuche in den Landkreis Zollernalb gerufen. Seit dem 28.10.  wurde ein Senior vermisst, der bereits seit einigen Tag von verschiedenen Rettungshundestaffeln gesucht wurde.
Leider konnte der vermisste auch an diesem Tag nicht gefunden werden.

 



Besuch im Haus Benedikt

 

Immer wieder darf unsere Staffel Besuche in Kindergärten, Schulen oder auch Altenheimen machen. Dabei zeigen die Hunde gerne ein paar Tricks, suchen verschwundene Kinder oder auch Erwachsene und lassen sich natürlich von allen gerne streicheln und kuscheln.
Am 12.09.23 waren einigen Hundeführer mit ihren Hunden zu Besuch im Haus Benedikt in Herbrechtingen um den Bewohnern eine kleine Freude zu bereiten.

 


EINSATZ

 

Am 10.08.2023 wurden wir um 21.04Uhr zu einer Personensuche im Heidenheimer Stadtteil Mergelstetten gerufen.
Am 11.08.2023 konnte die gesuchte Person lebend aufgefunden werden.

 


Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Königsbronn


Am 19.07.2023 stand Boot fahren auf dem Trainingsplan. Mit dabei war die Freiwillige Feuerwehr Königsbronn, die uns und unsere Hunde über den Itzelberger See gefahren haben. Vielen Dank an dieser Stelle an euch!



Ausbildung zum Therapiehundeteam

 

Herzlichen Glückwunsch an Petra Schmidt mit Clara und Gertrud Fucker mit Joey!
Beide Teams haben am 09.07.2023 die Ausbildung zum DRK-Therapiehundeteam abgeschlossen. Nun können sie mit ihrer neuen Aufgabe starten.

 

 


Abschied von Gini



Und wieder hat der Himmel ein kleines Sternchen mehr.

Gini 16.06.2023 - 06.07.2023


Auch wenn Gini ein langes, erfülltes Leben hatte, ist es doch sehr traurig sie gehen lassen zu müssen. Als treue Begleiterin von Manne war sie sehr häufig im Training dabei obwohl sie selbst kein Rettungshund war.
Liebe Gini, auch du bleibst unvergessen!

Liebe Sabine und lieber Alfons, wir wünschen euch viel Kraft für die kommende Zeit!


Abschied von Mexx

Du bist wie Sonne und Mond, Du bist Ewig!

Mexx 17.02.2013 – 18.06.2023

Für immer werden sie bleiben, die Spuren deines Lebens, Bilder, gemeinsame Augenblicke, Gedanken. Sie werden uns für immer an dich erinnern, traurig und fröhlich stimmen – und dich niemals vergessen lassen!
Mexx, du warst ein starker, ausdrucksvoller Hund. Du wusstest was du wolltest und hast auch selbst entschieden wann du für immer gehst.
Run free Mexx!

Liebe Julia, wir wünschen dir und auch deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit!

 


 

Bevölkerungsschutzübung im Martelltal

 

Ein Teil unserer Teams war vom 07.06.-11.06.2023 mit den Kameraden des DRK Aalen bei einer Bevölkerungsschutzübung im Martelltal in Südtirol.
Dort wurden sie sehr gastfreundlich vom dortigen weißen Kreuz aufgenommen und versorgt.
Besonders spannend waren die verschiedenen Übungen in alpinem Gelände. Darunter eine Evakuierungsübung einer Schule mit vermisstensuche und eine große Explosion in der Staumauer bei welcher vermisste Menschen gefunden und versorgt werden mussten. Diese Übungen fanden gemeinsam mit Feuerwehr, Bergwachten, Rettungsdienst und weiteren Organisationen statt.
Erwähnenswert sind auch die Schulung in Sachen Funk, die Trainingseinheiten für unsere Hunde die zwischen den Übungen stattfanden und der Austausch mit den Hundeführern der Bergwacht vor Ort.
Herzlichen Dank allen, die uns dieses Erlebnis wieder ermöglicht haben

 



Blutspendetage in Heidenheim

 

Am 13.06. und am 14.06.2023 findet in der Sport und Festhalle in Mergelstetten eine große Blutspendeaktion statt.
Jeder ist herzlich eingeladen Blut zu spenden.

 

 

Die Spende ist nur mit Terminreservierung möglich.
Um einen Termin zu reservieren, einfach auf den Button klicken. Dann werden Sie zur Homepage des Blutspendendienstes weitergeleitet und können sich ihren Termin reservieren.

 




Fiaccolata 2023

Die Fackel mit dem Licht der Hoffnung und Menschlichkeit machte sich am 04.06.2023 auf den Weg durch Heidenheim.
Vom Norden Deutschlands darf dieses Licht bis nach Solferino in Italien reisen.
Begleitet wurde das Licht in Heidenheim, von Mitgliedern verschiedener DRK Bereitschaften, der Bergwacht und auch der Rettungshundestaffel.


EINSATZ

Am 01.06.2023 um 9.08Uhr, wurden wir zu einer Vermisstensuche in die Waldsiedlung Königsbronn gerufen.
Insgesamt waren an der Suchaktion über 250 Einsatzkräfte sowie mehr als 70 Rettungshunde aus verschiedenen Staffeln beteiligt.
Gegen 21.30Uhr konnte der Vermisste durch einen Hund unserer Staffel lebend aufgefunden werden.



Eignungstest

Am 07. Mai 2023 konnten wir dieses Jahr unseren Eignungstest durchführen.
Bei diesem Eignungstest durchläuft der Hund verschiedene Stationen. Hierbei wird das Verhalten gegenüber Menschen und anderen Hunden, bei optischen und akustischen Umwelteinwirkungen, bei Feuer und Rauch und auch seine Gewandtheit getestet.
6 Teams aus unserer Staffel wurden von der Bewerterin Katrin Kolbe genau beobachtet und durften am Mittag ihre Urkunden für den Bestandenen Eignungstest mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an Manuela Trippel mit Elly, Daniela Eckhardt mit Franzi, Sandra Fucker mit Mac, Thomas Carius mit Chilli, Melanie Harms mit Rio, und Lisa Wieland mit Ronja.

Wir bedanken uns bei allen, die zur Umsetzung, Vorbereitung und Durchführung beigetragen haben.
Ein besonderes Dank geht auch an die DRK Kreisbereitschaftsleitung KV Heidenheim, die vor Ort war und Interesse an unserer Tätigkeit zeigte


Auto Spende

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem lieben Spender, der den kompletten noch ausstehenden Betrag für unser Auto gespendet hat! 


Benefizkonzert zugunsten der Rettungshundestaffel

Ein herzliches Dankeschön geht an die BigBand Bläserkraftwerk für das ausgerichtete Benefiz-Konzert am 26.03.2023.
Ab 18Uhr spielte die Band in der Schranne in Giengen, sowohl moderne Lieder wie zum Beispiel "Shallow" (Lady Gaga), "Africa" (Toto) oder "Bad Guy" (Billy Eilish), als auch bekannte Klassiker wie  "The Days of Wine and Roses".
Nach der Pause erfreute das Jugend- und Kammerorchester der Städtischen Musikschule Giengen die Zuschauer, bis dann zum letzten Teil des Konzerts alle gemeinsam auf der Bühne standen und musizierten.
Vor und nach dem Konzert waren natürlich auch unsere Hunde am Ein- und Ausgang und konnten gestreichelt werden.


Und gleich noch eine bestandene Prüfung

Am 26.03.2023 durfte Ann-Cathrin Hierholz mit ihrer Hündin Aila, beim Rettungshundezug ASB Orsenhausen, die Flächenprüfung ablegen.
Auch hier musste zuerst die Theorieprüfung, dann der Verweis und anschließend der Gehorsam bestanden werden, bevor man in die Flächensuche gehen durfte.
In allen 4 Teilen der Prüfung konnte das Team zeigen was sie können und durften mit einer bestanden Prüfung nach Hause fahren. Herzlichen Glückwunsch!
Wir bedanken uns recht herzlich für´s ausrichten der Prüfung, beim Rettungshundezug ASB Orsenhausen und bei den beiden Prüfern, Anke Boysen und Danilo Valenti.


Abschied von Elfi Ebert

 

Danke für den Weg, den Du mit uns gegangen bist. Danke für die Hand, die uns so hilfreich war.

 

Danke, dass es Dich gab! 🕯

 

 

 

 




Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Elfi Ebert.
Elfi war über 20 Jahre lang aktives Mitglied unserer Staffel und Hundeführerin von mehreren Hunden. Auf dem Bild ist sie mit ihrer Hündin Amy zu sehen.
Elfi hat nicht nur ihre eigenen Hunde ausgebildet, durch Prüfungen und anschließend in Einsätzen geführt, sie war auch lange Zeit Ausbilderin in unserer Staffel und hat viele Hundeführer/innen auf ihrem Weg zur Einsatzfähigkeit begleitet und unterstützt.
Danke Elfi für Deinen Einsatz, du wirst uns fehlen!

Unser herzliches Beileid gilt den Angehörigen von Elfi, wir wünschen Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit!



 


Big Band meets Classic


 

Am 26.03.2023 laden wir euch recht herzlich nach Giengen a.d. Brenz in die Schranne ein.

 

Die Spenden von diesem Abend kommen unserer Staffel zugute.

 

 


Flächenprüfung

 

Am 19.03.2023 durften unsere Rettungshundestaffel wieder eine Flächenprüfung ausrichten.
Diese startete am frühen Morgen mit 8 Teams. Nachdem erst alle Hunde den Verweis und den Gehorsamsteil bestanden haben ging es in den Wald. Hier mussten die Hunde 2 vermisste Personen in einem zugewiesenen Waldgebiet suchen und finden. Anschließend mussten die Hundeführer an den gefundenen Personen Erste-Hilfe leisten.
Am Ende des Tages durften 2 Teams der DRK Rettungshundestaffel Ulm und 3 Teams unserer Staffel ihre Urkunden in Empfang nehmen. Wir gratulieren euch allen zur Bestandenen Flächenprüfung!
Aus unserer Staffel hat Julia Maurer mit Belize ihre Wiederholungsprüfung abgelegt und Sarah Sophie Berger mit Nala und Luise Oberlader mit Fino ihre Erstprüfung.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Prüfern und auch bei der Prüfungsleitung und allen Helfern für die gelungene Prüfung!

 



Sanitätsausbildung

Fleißig waren sie, unsere fünf Helfer und unsere SAN-Ausbilderin. Seit Jahresbeginn beschäftigen sie sich mit Polytraumata, Reanimation und vielem mehr was zur Fachdienstausbildung Sanitätsdienst gehört. Am Sonntag 12.03.2023 war die Abschlussprüfung bei der sich gezeigt hat: der Aufwand an Ausbildung und Üben hat sich gelohnt. Alle Kursteilnehmer haben bestanden. Somit dürfen uns Thomas Carius, Daniela Eckhardt, Alfons Hartmann, Matthias v. Wedel und Lisa Wieland nun bei Sanitätsdiensten unterstützen. Ganz Herzlichen Dank an unsere Ausbilderin Sandra Fucker für die vielen Ausbildungsstunden.


EINSATZ

 

Kurz nach dem ersten Einsatz, wurden wir am 09.01.23 um 2.10Uhr nach Hermaringen alarmiert. 
Die Vermisste Person aus Hermaringen konnte von Hundeführern unserer Rettungshundestaffel wohlbehalten aufgefunden werden.

 



EINSATZ

 

Am 08.01.2023 um 14.30Uhr wurden wir zu unserem ersten Einsatz in diesem Jahr nach Göppingen alarmiert.
Wir halfen der DRK Rettungshundestaffel Göppingen bei der Suche nach einer vermissten Seniorin.


 


Vielen Dank für die Spende!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Peri Stiftung und René Lieberwirth (Geschäftsführer der IATROS Krankengymnastik GmbH),  der uns am Sonntag 18.12., einen Scheck über 5000 Euro überreicht hat!



Erste Hilfe

 

Um fit in der Ersten Hilfe zu sein, werden unsere Helfer regelmäßig geschult.
Zum einen gibt es sowohl theoretische als auch praktische Übungen zum Thema Erste Hilfe am Menschen.
Zum anderen üben unsere Hundeführer auch immer wieder die Erste Hilfe am Hund.
Beides ist sehr wichtig um im Notfall schnell helfen zu können.

 




Vielen Dank für die Spenden!

Am 1.12. und am 3.12. waren unsere Hundeführer wieder mit ihren Hunden in ganz Heidenheim verteilt um Spenden zu sammeln. Dabei kam einiges zusammen und wir bedanken und sehr herzlich bei allen Spendern!



Übung mit der Jugendfeuerwehr

 

Vor kurzem durften einige unserer Rettungshunde mit ihren Hundeführern, die Jugendfeuerwehr in Giengen besuchen und den Jugendlichen die Rettungshundearbeit ein bisschen näher bringen.
Zuerst gab es einen gemeinsamen Beginn im Gruppenraum der Feuerwehr. Hier wurden die Hunde vorgestellt und ein paar Dinge über Rettungshunde erzählt. Später ging es dann raus in den strömenden Regen. Ruck, zuck wurde von der Jugendfeuerwehr das Hasenloch taghell erleuchtet. Kurz darauf "verschwanden" dummerweise ein paar Jugendliche. Glücklicherweise waren die Rettungshunde da um die Vermissten zu suchen. Natürlich duften die Jugendfeuerwehrler mit den Rettungshundeführern mitlaufen um genau zu beobachten wie der Hund sucht. Als die Hunde innerhalb kurzer Zeit alle "vermissten" gefunden hatten waren alle ganz erstaunt wie schnell das geht und auch wie "cool" die Hunde bei dem ganzen Trubel sind.
Nach dem suchen gab es noch eine Fragerunde, in der viele Fragen  der jungen Feuerwehrleute, über Rettungshunde beantwortet werden konnten.

 



Digitalfunkschulung

An verschiedenen Wochenenden im Oktober nahmen fast alle unserer aktiven Helfer am Modul "Digitalfunk"  teil. BDBOS, HRT, MRT, DMO oder TMO sprechen wir nun fließend , jetzt warten wir nur noch auf unsere Geräte, dann kanns los gehen!

 


Flächenprüfung bestanden

 Und gleich noch eine erfolgreiche Prüfung! 😃

Am Sonntag, den 23.10.22 durfte unsere Staffel eine Flächenprüfung ausrichten.
9 Teams starteten am frühen morgen mit dem Verweis und dem Gehorsam und konnten dann zur Suche in den Wald gehen.
Bei schönem Sonnenschein waren 7 Teams erfolgreich und fanden alle beiden Versteckpersonen.
Wir gratulieren 5 Teams aus unserer Staffel zur erfolgreichen Prüfung: Gertrud Fucker mit Knopf, Petra Schmidt mit Clara, Luise Oberlader mit Tammy und Manuela Trippel mit Cooper und Rio!
Natürlich gratulieren wir auch den anderen beiden Teams aus Göppingen und Schwäbisch Gmünd zur bestandenen Prüfung!
Vielen Dank an die beiden Prüfer Frieder Schäfer und Katharina Kern für die faire Bewertung.
Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Helfer und vor allem an die Organisatoren, die für einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Prüfung gesorgt haben.

 


Trümmerprüfung bestanden

 

"Bestanden" ist das Zauberwort das jeder Hundeführer bei Prüfungen gerne hört. Ann-Catrin Hierholz mit Aila und Gertrud Fucker mit Knopf durften das am Samstag, den 22.10.22 immer wieder hören. Zuerst nach dem Gehorsamsteil, dann nach dem Gewandtheitsteil der Trümmerprüfung. Diese beiden Teile fanden auf dem Gelände der DRK Bereitschaft Rettungshunde Nürtingen statt. Dann ging es für die Teams weiter zur Suche nach Schlierbach. Dort war - so die angenommene Lage - ein Teil einer Ferienhaussiedlung von einer Gasexplosion zerstört. Für die Hundeführerinnen hieß es nun erst mal ein klares Bild von der Lage zu bekommen und dann die Suchtaktik festzulegen. Anschließend wurde gesucht und gefunden. Ob tief unsere der Erde, im unzugänglichen Dachgeschoss oder unter Trümmern, Aila und Knopf setzten ihre Nasen zielgerichtet ein und konnten alle Personen orten. Diese mussten dann noch Sanitätsdienstlich versorgt und die Rettung organisiert werden.
Am Ende eines aufgabenreichen Prüfungstages gab es dann das erhoffte "Bestanden" für die beiden Teams.
Herzlichen Dank an die Staffel Nürtingen, die Versteckpersonen, das Prüferteam und allen die mitgeholfen haben damit die Prüfung stattfinden konnte.

 



EINSATZ

 

Am 23.09.2022 wurden wir um 3:28Uhr nach Westhause alarmiert. Dort wurde seit dem Donnerstag Abend nach einen demenzkranken Mann gesucht.
Diesmal nahm die Suche ein glückliches Ende, Gegen Mittag fand ein Hundeteam aus einer der eingesetzten Staffeln den Vermissten unterkühlt aber sonst wohlbehalten.

 



Abseilen mit der Bergwacht Heidenheim

 

Ein bisschen Abenteuer gehört manchmal auch dazu. So wie bei der gemeinsamen Übung mit der DRK Bergwacht Heidenheim am 15.09.2022. Zusammen ging es zu Felsformationen im Ugental. Dort konnten sich die Zweibeiner die Lage anschauen. Je nach Wunsch wurde dann mit oder ohne Hund abgeseilt.
Herzlichen Dank an die Kameraden der Bergwacht. War toll mit euch.


 



Rettungshunde trainieren auswärts

Ein Teil unserer Rettungshunde und ihre Hundeführer/innen durften in den Sommerferien in anderen Staffeln, Städten und Geländen trainieren.

Die erste Gruppe war beim Trainingswochenende in Wolferstetten welches von der Rettungshundestaffel Bad Mergentheim organisiert wurde.

Die zweite Gruppe war im Thüringer Wald in Großlohra und durfte 4 Tage mit Hundeführern anderer Staffeln in schwierigem, steilen und sehr dicht bewachsenen Gelände suchen.

Außerdem waren 3 unserer Hunde mit ihrer Hundeführerin in Malchin, auf dem vom BRH angelegten "Training Center Retten und Helfen". Das Trümmergelände bietet von sehr einfachen Verstecken, bis sehr schwierigen Verstecken alles.

Die Mehrtageslehrgänge in der Flächen oder der Trümmersuche waren eine große Bereicherung für die Hundeführer und ihre Hunde.



Rettungshunde im Paul-Gerhardt-Stift

 

Strahlende Gesichter gab es am Mittwoch, 03.08.22, im Paul-Gerhardt-Stift in Giengen. Endlich war es soweit dass unsere Hunde zu Besuch kommen konnten. Ein Teil stellte den Bewohnern die Rettungshundearbeit vor, andere Hundeteams machten in dieser Zeit Kuschelbesuche auf den Stationen.


 


Besuch der Rettungshundestaffel in der Wartbergschule

Zum Abschluss des Schuljahres fand an der Wartbergschule ein Blaulicht-Tag für die Klassen 3 und 4 statt. Auch wir waren mit einer Station vertreten. Jetzt wünschen wir allen schöne Ferien!



Abschied von Marc Lerch

 Heute hat uns die traurige Nachricht erreicht, das Marc Lerch, Mitglied unserer Partnerrettungshundestaffel (BRH Heidenheim), bei einem Unfall Anfang Juli, ums Leben gekommen ist.

Wir sind sehr traurig und wünschen seiner Staffel und vor allem auch seiner Familie und Freunden sehr viel Kraft!
Danke, Marc für deinen großen Einsatz in der BRH Rettungshundestaffel, den vielen Einsätzen die auch wir mit dir  durchführen durften und auch für dein Engagement in vielen weiteren Bereichen deines Lebens!



Besuch auf dem Schulfest der Kocherburgschule

Am 24.06. feiert die Kocherburgschule in 
Unterkochen ihr Schulfest und wir feiern mit. Mit ein bisschen Suchen, ein bisschen Geschicklichkeit und ganz viel Streicheleinheiten für die Fellträger


EINSATZ

Den Nachmittag über wird eine 77jährige Demenzpatientin gesucht. Polizeitrailer, Streifenwagen und Hubschrauber sind im Einsatz. Kurz nach 18.00 Uhr werden Flächensuchhunde alarmiert. Der Auftrag: zwei Waldgebiete absuchen. Während sich unsere Teams auf den Weg machen kommt die Meldung: die Vermisste wurde wohlbehalten aufgefunden.


Schlossberg Erlebnistag in Heidenheim


Auch wir waren am 19. Juni auf dem Schloss Hellenstein dabei. 
Die Kinder durften die Hunde durch einen Hindernisparcours führen. Außerdem konnte man uns immer wieder bei kleinen Trainingseinheiten zuschauen.
Ein bisschen Mut mussten die Hunde bei der Seilbahn der Bergwacht aufbringen. Anders als sonst durften die Hunde heute ohne ihre Hundeführer/innen fliegen. Vielen Dank an die Bergwacht  Heidenheim für die tolle Übungsmöglichkeit!


EINSATZ

Am 28.05.2022 wurden wir um 20.39Uhr zu einer Personensuche nach Gerstetten alarmiert. Während wir auf der Anfahrt sind wird die Person durch die Polizei gefunden.


Mach´s gut lieber Moritz

Unser ältester Rettungshund Moritz, hat uns am 26.05.2022, für immer verlassen.

Moritz war viele Jahre in unserer Staffel als Flächensuchhund aktiv und hat, gemeinsam mit seinem Hundeführer Bernd Weireter, mehrere Flächenprüfungen bestanden. Moritz war ein stets gründlicher und zuverlässiger Hund der immer mit viel Freude unterwegs war.
Es ist schön, dass wir dich in unserer Staffel begleiten durften. Mach´s gut lieber Moritz, wir werden dich vermissen!
Lieber Bernd, wir wünschen dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit!

Labrador Moritz (01.07.2008 - 26.05.2022)


Eignungstest

Am 22. Mai 2022 konnten wir auch dieses Jahr wieder unseren Eignungstest durchführen. 
Ein Eignungstest in der Rettungshundearbeit soll zeigen, ob ein Hund für die Ausbildung als Rettungshund generell geeignet ist.
Die Hunde wurden in verschiedenen Situationen auf ihr Verhalten geprüft. So mussten Situationen wie beispielsweise das Tragen mit einem Maulkorb, das Überqueren von Hindernissen, Aussetzung von Lärm z.B. eines Rasenmähers oder das Hupen eines Autos, sowie die das Umrunden von Feuer bewältigt werden.
Aus unserer Bereitschaft durften 5 Teams antreten, weitere 2 Teams kamen aus der benachbarten Staffel der DRK Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau.
Alle Hunde meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour und konnten den Eignungstest mit Erfolg ablegen. Wir wünschen den Teams viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung!
Wir bedanken uns bei allen, die zur Umsetzung, Vorbereitung und Durchführung beigetragen haben.
Ein besonderes Dank geht auch an die DRK Kreisbereitschaftsleitung KV Heidenheim, die vor Ort war und Interesse an unserer Tätigkeit zeigte.



Hauptversammlung

Zu unserer diesjährigen Hauptversammlung, trafen wir uns am 27.04.2022 im Rot Kreuz Zentrum in Giengen. Außer den Mitgliedern der DRK Bereitschaft Rettungshundearbeit Heidenheim, durften wir ein paar ganz besondere Gäste begrüßen: Der DRK Präsident des Kreisverbandes Heidenheim, Dr. Bernhard Konyen, ließ es sich nicht nehmen persönlich ein paar Grußworte an die Bereitschaft zu richten. Auch der Kreisgeschäftsführer Mathias Brodbeck und Kreisbereitschaftsleiter Sven Wöhrle waren anwesend und informierten uns über aktuelle Geschehnisse des Kreisverbandes Heidenheim.
Weiter ging es, mit Berichten aus der eigenen Bereitschaft. Im letzten Jahr wurden, trotz Ausfällen durch Corona, mehr als 7.000 Stunden geleistet. Diese setzen sich aus verschiedenen Bereichen wie z.B. Training, Ausbildung, Einsätze, Arbeitsdienste und vielen weiteren Stunden zusammen.
Wir haben inzwischen 8 geprüfte Flächenhunde und einen geprüften Trümmerhund.
Natürlich gab es auch im letzten Jahr Einsätze, bei welchen unsere Hunde fleißig gesucht haben. Darunter sogar ein Trümmereinsatz.
Der Kassenführer Thomas Hierholz gab einen Einblick in die Kasse und wurde anschließend entlastet. Auch die Bereitschafsleitung, Bernd Weireter und Gertrud Fucker, wurde entlastet.
Ein wichtiger Teil der Hauptversammlung sind auch die Ehrungen. Dieses Jahr wurden Manfred Langer für 5 Jahre Mitgliedschaft, Luise Oberlader für 10 Jahre Mitgliedschaft und Gertrud Fucker für 40 Jahre Mitgliedschaft im DRK geehrt. Herzlichen Glückwunsch!



Wir haben einen neuen Zugführer

Zugführer haben Verantwortung für einen kompletten Zug. Sie führen meist nicht mehr direkt vor Ort, sondern abgesetzt in einem Führungstrupp oder in einer größeren Führungseinheit, manchmal auch in eine gemeinsame Einsatzleitung eingebunden. Die Schulung besteht aus zwei Teilen in welchen zuerst die theoretischen Grundlagen geschaffen und in ersten Übungen gefestigt werden. Später liegt der Schwerpunkt darauf, das neue Wissen in größeren Planspiel-Szenarien umzusetzen und Einsatzübungen für komplexe Situationen zu machen.
Die Ausbildung muss mit einer schriftlichen und einer praktisch-mündlichen Prüfung an einem weiteren Termin abgeschlossen werden.

Annika Steck, aus unserer Bereitschaft, hat sich dieser Herausforderung gestellt und darf sich ab jetzt Zugführer nennen. Herzlichen Glückwunsch!


Flächenprüfung bestanden

Am 03.04.22 richtete die DRK Rettungshundestaffel Pforzheim eine Flächenprüfung aus.
Wie bei jeder Prüfung mussten erst die Fachfragen richtig beantwortet werden, danach ging es zum Verweis, zum Gehorsam und anschließend in den verschneiten Wald zur Suche. Von insgesamt sieben Prüflingen haben fünf die Prüfung bestanden. Darunter auch Annika Steck mit Eloy aus unserer Rettungshundestaffel. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Vielen Dank für´s ausrichten der Prüfung an die DRK Rettungshundestaffel Pforzheim!



Unser Caddy

Seit ein paar Monaten haben wir ein "kleines" Einsatzfahrzeug, welches unseren Crafter bei Einsätzen, im Trainingsbetrieb und bei sonstigen Fahrten unterstützen wird: Unser Caddy.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben den Caddy auf unsere Bedürfnisse her zu richten.
Ein großer Dank geht an Sven Wöhrle, unseren Kreisbereitschaftsleiter der nicht nur eine neue Beklebung gefordert sondern auch tatkräftig dabei mitgeholfen hat, dass sie auf's Fahrzeug kommt.

Außerdem bedanken wir uns sehr herzlich bei "Hundeboxen-Alek" aus Gerstetten. Die Boxen passen wirklich perfekt ins Fahrzeug und haben sogar ein Staufach, in welches allerlei Dinge für den Einsatz passen.



EINSATZ

Die erste Alarmierung erreichte uns am 21.01.2022 um 20.50Uhr. Ein 69-jähriger Mann aus Giengen wurde vermisst. Die ganze Nacht war unsere Staffel, der BRH Heidenheim und viele weitere Helfer unterwegs um den Mann zu finden. Leider musste die Suche um ca. 6.00Uhr in der früh erfolglos abgebrochen werden.

Da neue Hinweise, welche auf den Vermissten hindeuteten, eingingen wurden wir in den nächsten Tagen immer wieder alarmiert und rückten zu neuen Sucheinsätzen aus.
Die Hunde und sehr viele Helfer suchten Tag und Nacht unermüdlich große Flächen um Giengen, Hohenmemmingen und Niederstotzingen ab.
Leider musste dann am 25.01.22 die Suche erneut ergebnislos abgebrochen werden.
Insgesamt waren an diesen 4 Tagen 534 Einsatzkräfte mit 153 Hunden beteiligt.

Am 10.02.2022 wurde durch die Polizei ein toter Mann, aus der Brenz bei Hermaringen, geborgen. Man geht stark davon aus, dass es der Vermisste 69-jährige ist. Die Ermittlungen zur Todesursache dauern an.
 



Weihnachten ist jedes Jahr,

doch nicht mehr wie es früher war!

Es sollte sein die ruhigste Zeit,

besinn dich, mach dein Herz bereit!

Vergiss das Hasten und das Laufen,

das Eilen und Geschenke kaufen,

das Einzige, was wirklich zählt,

ist die Liebe und Hilfsbereitschaft in der Welt!

(Verfasser Unbekannt)


Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr!


Vielen Dank an alle die uns dieses Jahr unterstützt haben, egal ob durch Spenden, bereitstellen von Trainingsgeländen, Verkauf unserer Plüsch Hunde, Versteckperson sein, und noch vieles mehr.

Danke auch an alle, die mit uns zusammenarbeiten. Sei es im Training oder im Einsatz!

Ein großer Dank geht auch an alle Hundeführer, Hunde und Helfer unserer Staffel. Danke für euren unermüdlichen Einsatz egal ob Training, Blutspende, Sammlungen, Einsätze,...

Natürlich sind wir über die Feiertage, wie auch das ganze restliche und auch das nächste Jahr, Tag und Nacht für euch da und sind bereit zu helfen, wenn jemand vermisst wird!




Schutzausrüstung für Nala und Sarah, Rettungshundeteam in spe

Sicherheitsrisiken vermeiden oder zumindest verringern – nach dieser Maxime haben alle Rettungskräfte zu handeln. Umso mehr, wenn es sich dabei um ehrenamtliche Helfer, wie die Mitglieder der Heidenheimer DRK-Bereitschaft Rettungshundearbeit handelt. Für ihr Neuzugangsteam Sarah-Sophie Berger und ihre Hündin Nala wird deshalb eine professionelle Schutzausrüstung benötigt.

Aufmerksam beobachtet Nala jede Bewegung ihrer Teampartnerin. Sie wartet auf eine kleine Geste oder einen leisen Zuruf, ein Signal, das ihr den nächsten Schritt weist. Da ist es: Ein Handzeichen bringt die einjährige Hündin sofort in die Sitz-Position. „Nala ist sehr gelehrig und trainiert toll mit“, erklärt Gertrud Fucker. In ihrer langjährigen Funktion als Rettungshunde-Ausbilderin kann sie auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, ihre fachliche Beurteilung hat ein entsprechendes Gewicht. Dann ergänzt sie: „Auch Sarah fühlt sich bei uns sehr wohl.“ Letztere – Nalas Hundeführerin Sarah-Sophie Berger – bestätigt: „Ja, uns geht es hier wirklich gut. Es ist, als sei ich endlich angekommen.“ Dafür nimmt sie auch gerne in Kauf, dass sie für ihr ehrenamtliches Engagement zwischen zwei Bundesländern hin- und herpendeln muss. „Das geht jetzt halt nicht anders. Nala ist eine Amerikanische Bulldogge und wird in meinem Wohnort in Bayern als sogenannter Listenhund geführt. Deswegen konnte ich dort auch keine Organisation finden, in der ich mit ihr eine Rettungshundeausbildung machen kann. In Baden-Württemberg dagegen ist die Rasse auflagenfrei.“

Tatsächlich sei die Diskussion um Listenhunde ein leidiges Thema, bei dem in fast jedem Bundesland etwas anderes gilt, bestätigt Gertrud Fucker. Statt der Debatten würde sie sich eine sachliche Aufklärung wünschen. „Jeder Hund ist ein Individuum, der einen für ihn passenden Umgang braucht. Nala will einfach nur schmusen und lernen. Sie ist eine so aufgeweckte und arbeitsfreudige Hündin, dass sie zwischenzeitlich schon den Eignungstest für angehende Rettungshunde mit Bravour bestanden hat“, berichtet Gertrud Fucker. Nun soll die Ausbildung zum Flächensuchhund absolviert werden. Damit Sarah und Nala bereits während der Trainingszeiten auch bei Nacht und Nebel unterwegs sein können, benötigen sie ein entsprechendes Equipment. So ist für Nalas Sicherheit der wohl wichtigste Ausrüstungsgegenstand eine Kenndecke. Wenn sie diese bei Einsätzen trägt, weiß jeder: Das ist ein Hund mit Suchauftrag!

Die Hundeführerin wiederum benötigt eine hochwertige Schutzkleidung in Signalfarben; die besteht aus einer besonders robusten, mit Reflektoren ausgestatteten Einsatzjacke, mit der sie dank zusätzlicher Erkennungszeichen der jeweiligen Bereitschaft auch im Forst oder am Straßenrand gesehen und identifiziert wird, sowie einer speziellen Hose. Dazu gehört noch ein äußerst stabiler Helm, der sie insbesondere in Waldgebieten vor Kopfverletzungen schützt. „Sarah und Nala sind ein super Duo“, beginnt Gertrud Fucker ihren Aufruf, „deshalb freuen wir uns über jede noch so kleine Spende, die dazu beiträgt, dass das angehende Rettungshundeteam vermissten Menschen in Heidenheim bald helfen kann.“

Wer für Sarah und Nala spenden möchte, darf dies sehr gerne über die Spendenplattform "betterplace.de" tun. Wir freuen uns über jede Spende.

Einfach hier auf "unsere-hilfe-zählt.de"  klicken und schon landen Sie auf der Spendenseite für Sarah und Nala:





Abseilen mit der Bergwacht

Hoch hinauf auf den Baum, durften unsere Hundeführer mit ihren Hunden am 30.10.2021.
Gemeinsam mit der DRK Bergwacht Herbrechtingen wurde das Abseilen geübt. Eine Aufgabe die nicht nur Vertrauen des Hundes in seinen Besitzer erfordert, sondern auch Vertrauen von Helfer zu Helfer.

Vielen Dank an die Bergwacht Herbrechtingen für den schönen und lehrreichen Tag.



Trümmer Prüfung

Am Sandhaken in Ulm, durften wir am 19.09.2021, eine Trümmerprüfung ausrichten.
Das Wetter hätte nicht besser sein können, schon bei Sonnenschein durften wir am Morgen mit dem Gehorsam starten. Anschließend konnten die Hunde zeigen wie gut sie über die Geräte (Fassbrücke, Tunnel, Wippe, Leiter) laufen können. Weiter ging es mit der Suche. 3 Personen mussten auf einem zugewiesenen Teil des Geländes gefunden werden.
Am Ende des Tages konnten 3 Teams ihre Urkunde für eine bestandene Prüfung mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an euch drei, das war eine super Leistung!

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer und die Prüfer: Karsten Hanke, Peter Hentschel und Prüfungsanwärterin Yve Vullner.



Abschied von Diamond



Hunde sind wie Sterne.

Sie können leuchten

und strahlen noch Jahre nach ihrem verlöschen!

Es gibt schöne Dinge im Leben und es gibt Dinge die nicht schön sind. Dazu gehört auch der Abschied eines geliebten Hundes. Am 20.08.2021 hat Diamond diese Welt verlassen.
Es war sehr schön das wir ihn kennen lernen durften. Das wir Diamond in unserer Staffel begleiten und ausbilden durften. Er war ein sehr einfühlsamer Hund, der vielen Menschen geholfen hat und das nicht nur in der Rettungshundestaffel. Vielen Menschen hat er Glück, Vertrauen und Freude gebracht. Vielen Dank dafür!

Liebe Adriana, Lieber Thomas, wir denken an euch und wünschen euch viel Kraft in dieser schweren Zeit!



Eignungstest bestanden

Gestern, am 05.09.2021, durfte unsere Bereitschaft einen Eignungstest für angehende Rettungshunde ausrichten. Außer 5 Hunden aus unserer eigenen Bereitschaft, waren noch 3 Hunde der Rettungshundebereitschaft des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim/Teck dabei. 
Alle 8 Hunde haben den Test an diesem Tag bestanden. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf dem Ausbildungsweg zum Rettungshundeteam. 
Aus der Bereitschaft Heidenheim durften Eloy, Walli, Daeny, Nala und Fino mit ihren Herrchen/Frauchen zeigen das sie sich super für die Rettungshundearbeit eignen.

Was wird in einem Eignungstest von den Hunden verlangt?
Die Hunde sollen sich möglichst neutral in vielen verschiedenen Situationen verhalten. Es wird geprüft, wie die Hunde sich gegenüber anderen Menschen und Hunden verhalten, wie sie bei Feuer, Lärm, Alltagsgeräuschen wie z.B. hupenden Autos reagieren. Auch verschiedene Untergründe sollten dem Hund nichts ausmachen.

 

HARIBO Vereinsfreude

 

Wir sind nun auch am Start bei den Vereinsfreunden von Haribo

https://vereinsfreude.haribo.com/

unter "Verein wählen" findet ihr uns mit dem Namen:
DRK Bereitschaft Rettungshunde Heidenheim

Dann könnt ihr eure gesammelten Aktionscodes eingeben.


Viele Sommer-Ferienprogramme

Auch dieses Jahr erhielten wir wieder viele Anfragen aus dem ganzen Landkreis für "Schülerferienprogramme".
Hier zeigen wir nicht nur, was ein Rettungshund macht, sondern schauen auch, was ein Rettungshundeteam so alles benötigt.
Nebenbei zeigen wir, wie die Kinder richtig mit Hunden umzugehen lernen und machen auch viele praktische Beispiele.
Die Streicheleinheiten sind hier natürlich für die Hunde immer ein Highlight.


EINSATZ

Am 09.08.21 gegen 0.00Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort "vermisste Person" über die Leitstelle Ostalb nach Giengen alarmiert. Auch unsere Kooperationsstaffel des BRH Heidenheim und die DRK Bereitschaft Giengen waren beteiligt. Unter Führung des ELW-Teams des DRK dauerte die Suche bis in die frühen Morgenstunden an und wurde kurz vor 6 Uhr durch die Polizei erfolglos abgebrochen.
Am Vormittag wurde die vermisste Person dann lebend durch die Polizei aufgefunden.



 

Plüschhunde Verkauf

Endlich gibt es sie wieder - bei der Engel-Apotheke in Giengen sind unsere Hunde aus Plüsch wieder zu haben. Mit der kleinen Rettungshundeplakette sind sie steuerfrei (sogar auf Lebenszeit) müssen nicht Gassi gehen und euren Vermieter müsst ihr auch nicht fragen. Einfach nur kuscheln und schmusen. Die dürfe ohne Frage auch ins Bett



Vielen Dank für die Spende

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma HOLAC über eine Geldspende von 1500 Euro !



EINSATZ

Am 01.08.2021 wurden wir, gemeinsam mit unserer Kooperationsstaffel "BRH Rettungshundestaffel Heidenheim", um 1:45Uhr zu einem Einsatz nach Günzburg alarmiert.
Im strömenden Regen wurde die ganze Nacht nach einem 84 -jährigen Mann gesucht. Um ca. 7.30Uhr wurde der Einsatz zunächst erfolglos abgebrochen.
Am Abend konnte der Vermisste, durch die Polizei, lebend aufgefunden werden.


Hauptversammlung der DRK Bereitschaft Heidenheim

Unsere Hauptversammlung für das Jahr 2020, durften wir am 14.07.2021, im Außenbereich der Bergwacht in Herbrechtingen abhalten.
Wir blickten nochmals auf ein spannendes und auch nicht einfaches Jahr zurück.
3 unserer Mitglieder erhielten von Kreisbereitschaftsleiter Sven Wöhrle eine Ehrung zu 5 Jahren Mitgliedschaft.
Vielen Dank auch an Mathias Brodbeck für den Rückblick und den Zuspruch.
Wir bedanken uns darüber hinaus auch bei allen die uns in unserer Arbeit unterstützen oder unterstützt haben!


 


Besuch der DRK Präsidentin und Roderich Kiesewetter

Am 09.07.2021 besuchte die DRK Präsidentin Gerda Hasselfeldt und Roderich Kiesewetter das DRK Zentrum in Heidenheim.
Das Rahmenprogramm zu diesem Besuch durfte unsere Rettungshundestaffel in Form einer kleinen Vorführung gestalten.



EINSATZ

Zu einem Trümmersucheinsatz in Gerstetten wurde unsere Staffel am 12.06.2021 vormittags alarmiert. 
"Eine eingeklemmte Person unter einer Betonplatte" hieß es.
Mit Trümmersuchhunden wurde das Privatgelände, in dem die Person vermutet wurde, abgesucht. Auch die BRH Wärmebildkamera war im Einsatz, genauso Polizei, Feuerwehr, die BRH Rettungshundestaffel Heidenheim und andere Einsatzkräfte vom DRK.
Glücklicherweise war die vermisste Person nicht eingeklemmt und meldete sich während dem Einsatz telefonisch.


Amazon Prime Day

Wenn ihr am Amazon Prime Day, am 21. und 22. Juni, Schnäppchen jagt, könnt ihr dabei etwas Gutes tun: Kauft einfach über den untenstehenden Button (Link führt zur Amazon-Smile Website), oder über die Amazon-App mit aktivierter AmazonSmile-Funktion ein. Dadurch gibt AmazonSmile einen Teil des Betrages ohne Extrakosten an die DRK Bereitschaft Rettungshunde Heidenheim weiter.

Amazon gibt 0,5% der Einkaufssumme Ihrer qualifizierten smile.amazon.de-Käufe weiter.
Smile.amazon.de ist dasselbe Amazon, das ihr kennt -> dieselben Produkte, dieselben Preise, derselbe Service.

Amazon - Smile



Trümmer Prüfung bestanden

Am 18.04.2021 richtete die DRK Rettungshundestaffel Nürtingen-Kirchheim/Teck eine 2-tägige Trümmerprüfung aus.
Nachdem der Gehorsam der Hunde überprüft war und die Hunde zeigen mussten, wie sicher sie sich auf verschiedenen Geräten, wie eine Leiter, Fassbrücke, ein Tunnel und eine Wippe bewegen können, durften die Hunde mit ihren Hundeführern zur Suche auf dem Trümmerberg antreten. Wie es auch in einem echten Trümmereinsatz vorkommen kann, gab es im Gelände einen kleinen Brand, Lärm und abgesperrte Stellen die nur vom Hund, nicht aber vom Hundeführer betreten werden durfte. Auch ein Kleidungsstück und Essen war im Trümmerhaufen versteckt und durfte weder gefressen, noch angezeigt werden. Der Hund musste 3 versteckte, nicht sichtbare Personen finden und sicher anzeigen. Die Aufgabe des Hundeführers war unter anderem, den Hund so zu führen, dass dieser am Ende das gesamte Gelände abgesucht hat.
Leider konnten an diesem Wochenende von insgesamt 11 Prüflingen, nur 2 bestehen.
Aus unserer Rettungshundestaffel, durften Tammy und ihre Hundeführerin Luise Oberlader sich der Herausforderung stellen und konnten den Tag mit einer bestandenen Prüfung abschließen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

Wir bedanken uns recht herzlich bei der ausrichtenden Rettungshundestaffel und den Prüfern Verena Roth und Almuth Schäfer!


Wie immer fand die ganze Prüfung natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen statt.





Wir wünschen allen FROHE OSTERN und ein paar entspannte Tage!


Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

 Am 27. März 2021 durften sich unsere beiden Hundeführerinnen Julia Maurer und Kirstin Antoni auf den Weg nach Reutlingen machen. 
Unter den wachsamen Augen der beiden Prüfer (Hannes Kaiser, Silke Stech) wurde die Prüfung von beiden mit erfolgreichem Ergebnis abgelegt.
Wir gratulieren Julia mit Belize zur bestandenen Wiederholungsprüfung und Kirstin mit Kenai zur ersten DRK Prüfung!
Vielen Dank an alle
 Helfer, Prüfer und die ausrichtende Staffel, die sich die Mühe gemacht hat diese Prüfung unter Umsetzung strenger Hygieneregeln durchzuführen.


Wir trainieren weiter

 

Auch wenn es auf der Homepage recht still ist. Wir trainieren fleißig um im Ernstfall für euch da zu sein!

Das Training findet weiterhin in Kleingruppen und mit vielen Hygienevorschriften statt. Den Hunden macht das aber nichts aus.

 


EINSATZ

Am 27.12.2020 wurden wir zu einem Einsatz nach Biberach alarmiert. Kurz nach unserer Ankunft hieß es: Person lebend gefunden.

20.12.2020




Wichtig!

Adventsaktion von "unsere Hilfe Zählt"
Ein paar Euro fehlen uns noch für unser neues Einsatzfahrzeug!

Es wäre toll, wenn ihr für unser Projekt Werbung machen und ein paar Spender finden könntet. Wenn sich dann alle zusammentun und in der Woche vom 07.-13. Dezember spenden würden könnten wir es vielleicht sogar schaffen, einen Zuschuss aus der Adventsaktion zu bekommen

Einen Zuschuss von 1000 Euro erhält dasjenige Projekt, das binnen einer Woche (jeweils von Montag 0.01 Uhr bis Sonntag 23.59 Uhr) insgesamt die höchste Spendengesamtsumme der Woche sammeln konnte.
Jeweils 500 Euro Zuschuss erhalten die beiden Projekte, die binnen einer Woche die zweit- und dritthöchste Spendensumme sammeln konnten.

Wir würden uns wirklich sehr freuen wenn ihr fleißig für uns spendet!

Wie das geht?
Ganz einfach über das Spendenportal (www.unsere-hilfe-zaehlt.de) der Heidenheimer Zeitung!


Einsatzfahrzeug (HZ)


 

1. den "Einsatzfahrzeug (HZ)" Button anklicken
2. die Seite "www.unsere-hilfe-zaehlt.de" öffnet sich (dies ist eine externe Seite)
3. auf den Button "Jetzt Spenden" klicken
4. jetzt können sie einen von ihnen gewählten Betrag spenden

 



Spendensammlung

Auch wenn es dieses Jahr etwas aufwändiger war und unter besonderen Hygiene Maßnahmen stattfinden musste, durften wir wieder an verschiedenen Standpunkten in Heidenheim mit unseren Sammeldosen stehen.
Vielen Dank an alle großen und kleinen Spendern, die uns auch dieses Jahr wieder unterstützt haben und unsere Sammeldosen gefüllt haben!






Zwei neue Gruppenführer

Trotz - oder auch wegen - Corona haben wir nun am Ende des Jahres zwei neue Gruppenführer Rettungshund.
Manuela Trippel und Annika Steck konnten nach vielem hin und her im Sommer den Grundlehrgang zum Gruppenführer absolvieren. Erfreulicherweise fand dann im September der lang geplante Lehrgang "Führen in der Rettungshundearbeit" statt. Zur Gruppenführer-Prüfung waren sie angemeldet, leider fand die Prüfung dann nicht statt. Zum Glück ergaben sich an der Landesschule in Pfalzgrafenweiler kurzfristig doch zwei Plätze bei einer GF-Prüfung. 

Herzlichen Dank an euch zwei, dass ihr das Chaos auf euch genommen habt und flexibel auf die Angebote reagiert habt.  
Herzlichen Glückwunsch an euch beide!



Noch eine bestandene Prüfung

Dieses Jahr ist kein leichtes Jahr. Auch nicht für unsere Prüfungen. Gleich zwei mal wurde sowohl die Trümmerprüfung für einige unserer Teams als auch die auswärtige Flächenprüfung kurzfristig wegen Corona-Auflagen abgesagt.
Glücklicherweise konnte die DRK Rettungshundestaffel Nürtingen-Kirchheim/Teck ganz spontan die für Mitte November geplante Flächenprüfung auf Sonntag den 01.11 2020 verschieben.
Ann-Cathrin Hierholz dufte mit ihrer Hündin Aila an dieser Prüfung starten.
Unter strengen Corona-Auflagen wurden die Fachfragen, der Verweis, der Gehorsam und natürlich auch die Suche abgehalten.

Wir gratulieren den beiden zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei der ausrichtenden Staffel für die spontane und gut durchgeführte Prüfung!


Flächenprüfung in Heidenheim

Am 25.10.2020 richtete unsere Staffel  unter strengen Hygienemaßnahmen und der aktuellen Coronaverordnung die jährliche Rettungshundeprüfung (Fläche) aus.
In den frühen Morgenstunden ging es mit der Theorieprüfung der Hundeführer los, anschließend war der Verweis und der Gehorsam an der Reihe, bevor es für die Hunde und Hundeführer in den Wald zur Suche ging.
In einer zweigeteilten Prüfung, traten am Morgen 6 Teams der DRK Rettungshundestaffel Heidenheim und am Nachmittag zwei Teams der DRK Rettungshundestaffel Zollernalb zur Prüfung an. 

Wir gratulieren Luise Oberlader mit Sam zur bestandenen Wiederholungsprüfung und unseren Erstprüflingen Heidi Böttcher mit Rio, Manuela Trippel mit Cooper und Gabriele Hierholz mit Aila!

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Prüfer Katharina Kern und Andrea Stern für die faire Bewertung der Teams.

Wir bedanken uns zudem bei allen Helfern und Organisatoren für den reibungslosen Ablauf und die gelungene Prüfung.



Spende für Einsatzfahrzeug

Inspiriert durch einen Bericht über die Übergabe einer Spende zur Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges der DRK Rettungshundestaffel Heidenheim, beschloss eine 80-jährige Heidenheimerin, ebenfalls dieses Projekt zu unterstützen.
Sie kam spontan zu einem Training der Staffel und übergab die Spende in Höhe von 500 Euro persönlich.
Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Spende!

Möchten Sie ebenfalls die Arbeit oder das Projekt unterstützen, können Sie dies gerne über folgende Bankverbindung tun:

Volksbank Brenztal eG
DE40 6006 9527 0205 5560 00

Wir bedanken uns von Herzen für Ihre Unterstützung!!



EINSATZ
 
Statt dem morgendlichen Wecker kam am 07.10.2020, die Alarmierung durch die Leitstelle.  An der Einsatzstelle angekommen gab's schnell Entwarnung. Alles gut, die Vermisste ist wohlbehalten wieder da!



Funk, Karte und Kompass Seminar

Funk, Karte und Kompass, brauchen wir sowohl im Training als auch im Einsatz. Daniela Eckardt und Elke Eberhardt belegten dazu ein Seminar und schlossen dieses am 27.September mit einer Prüfung ab.



Hochzeit zweier Staffelmitglieder

Ein ganz besonderer Tag war der 26. September, für unsere zwei Staffelmitglieder Sabine und Alfons. Diese gaben sich vor dem Standesamt das JA- Wort.
Das liesen wir uns natürlich nicht entgehen und waren zum Spalierstehen vor Ort.
Wir gratulieren den beiden recht herzlich und wünschen Ihnen für die gemeinsame Zukunft alles Gute!


EINSATZ

Am 09.09.2020 gegen 23.00 erreichte uns eine Alarmierung zur Unterstützung der Kameraden im Bereich Ellwangen.
Ein paar unserer Hunde durchsuchten einen Teil des Waldes.
Auch diesmal konnte die Einsatzleitung melden: Einsatzende - die Person wurde lebend aufgefunden



Übungseinsatz am 09.09.2020

Am 09.09.2020 um ca. 18.30 Uhr wurden neben der DRK Bereitschaft Rettungshunde Heidenheim auch die DRK Bereitschaft Giengen nach Heidenheim auf das Gelände der ehemaligen Firma Weireter zu einem Übungseinsatz alarmiert.
Das Szenario das sich dort bot, forderte ein Zusammenspiel aus Führung und Helfer, sowie eine bereitschaftsübergreifende Koordination. Ausgangslage war eine Gasexplosion in einem Gebäudeteil sowie ein Streit zweier Bauarbeiter.
Die Suche der vermissten Personen in den Gebäuden und auf dem Gelände wurde von unseren Hundeführern mit ihren Hunden übernommen. Die Vermissten wurden medizinisch von den Hundeführern versorgt bis eine Übergabe an die Sanitäter der Bereitschaft Giengen erfolgen konnte. Diese übernahmen die Rettung und die weitere medizinische Versorgung.
Die Bauarbeiter welche nach einem Streit in unterschiedliche Richtungen davonliefen, wurden von Mantrailern gesucht.
Das "Miteinander" hat auf allen Ebenen funktioniert, ob bei der Führung der beiden Gruppen oder auch auf Helferebene. Wo einer allein nicht weiter kam waren andere zur Stelle um zu helfen.
Danke allen, die diese Übung ermöglicht haben.
Vielen Dank an
DRK Bereitschaft Giengen
DRK Kreisbereitschaftsleitung KV Heidenheim e.V.
Hellstone Fireworks
und an alle Helfer und Mimen



EINSATZ

Am 08.09. wurden wir um ca. 23 Uhr zu einem Einsatz gerufen. Kurz vor unserer Abfahrt hieß es: Person lebend gefunden.


Spende der Anwaltskanzlei "von Wedel"

Wir bedanken uns sehr Herzlich bei Matthias von Wedel, für die großzügige Spende für unser neues Einsatzfahrzeug!



Bericht der Heidenheimer Zeitung

Am 22. Juli hatten wir besuch von Manuela Wolf, einer Reporterin der Heidenheimer Zeitung. 
Hier ist der Link für euch (der Link führt auf die Homepage der Heidenheimer Zeitung):

Was für ein Hundeleben




Kinder Ferienprogramm

Wie jedes Jahr, sind wir auch dieses Jahr bei verschiedenen Sommerferienprogrammen in und um Heidenheim dabei.
Die Kinder dürfen unsere Hunde kennen lernen, sie streicheln und kuscheln. Natürlich lernen die Kinder auch einiges über Rettungshunde.
Ein großes Highlight für die Kinder ist immer die Suche der Rettungshunde live mit zu erleben. Dazu verstecken sich mutige, freiwillige Kinder und werden anschließend von den Hunden gesucht und natürlich auch schnell gefunden.



Lohse-Mitarbeiter spenden für neues Einsatzfahrzeug der DRK Rettungshundestaffel Heidenheim

Die Mitarbeiter der Firma Lohse, mit Sitz in Oggenhausen, haben sich ein gemeinsames Ziel gesetzt: Regional und gemeinsam helfen.
Auf Initiative der Vertriebsmitarbeiterinnen Anita Burger-Haas und Stephanie Breitinger wurde eine Spendendose durch die Reihen der Belegschaft gegeben, um für die DRK Rettungshundestaffel Heidenheim mit derem aktuellen Projekt, der Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges, zu sammeln. So kam eine Summe von rund 525,00 € zusammen, welche durch die Geschäftsführung der Firma Lohse auf stolze 1.000 € aufgestockt wurde.
Ulrich Sekinger, Geschäftsführer: „Wir hoffen, dass sich viele Nachahmer finden und dass das Geld für das neue Fahrzeug schnell zusammenkommt.“ 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Lohse für diese Großzügige Spende!



EINSATZ in Heidenheim


Und gleich wieder ein Einsatz. Am Dienstag, den 04.08.2020 wurden wir gemeinsam mit dem BRH Heidenheim zu einer Personensuche alarmiert.
Die Suche konzentrierte sich auf das Gebiet um den Waldfriedhof Heidenheim. Gegen 13.30Uhr wurde die gesuchte Person lebend und wohlauf gefunden.




 EINSATZ

Am 29.07.2020 wurden wir gegen 12 Uhr zu einem Einsatz nach Wemding nachalarmiert.
Der Einsatz konnte um ca. 15 Uhr kurz vor Abfahrt zum Einsatzort abgebrochen werden.
Die Person wurde lebend gefunden.



Übungstag

Ein kompletter Übungstag liegt hinter uns.
Von 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr durften sich unsere Teams in Kleingruppen mit verschiedenen Themengebieten beschäftigen. Zum einen stand das Thema Erste-Hilfe auf dem Programm und zum anderen auch die Arbeit mit Karte und Kompass.
Nicht zu vergessen die Suche mit den Hunden. Die älteren Hunde durften  zwei große Suchen meistern, währen mit den jüngeren am aktuellen Trainingsstand angesetzt wurde.

Ein toller und anstrengender Übungstag liegt hinter uns und unsere Hunde haben uns mal wieder gezeigt, dass wir uns auf sie verlassen können.


EINSATZ in Heidenheim

Und wieder ein Einsatz!
Dieses mal in Heidenheim. Am 21.07.2020 am frühen morgen, ab ca. 3.30Uhr wurde das Gebiet um das Klinikum Heidenheim und der Keller der Klinik von unserer Staffel und dem BRH Heidenheim abgesucht. Auch ein Mantrailer der Malteser Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd war anwesend.
Nach ca. 2st Suchzeit konnte der vermisste lebend durch einen BRH Hund gefunden werden.




Spenden sammeln

Unser neues Einsatzfahrzeug muss ffinanziert werden. Deshalb waren wir am 18.06.2020 in der Innenstadt in Heidenheim unterwegs um Spenden zu sammeln.
Vielen Dank an alle fleißigen Spendern mit großen und kleinen Spenden!





EINSATZ bei Sontheim a.d. Brenz

 Zu einem weiteren Einsatz durfte die DRK Bereitschaft Rettungshundearbeit Heidenheim und weitere Rettungshundestaffeln, am 17.06.2020 ausrücken.
Vermisst wurde ein 30-jähriger im Bereich Sontheim a.d. Brenz.
Leider musste die Suche in der Nacht eingestellt werden.
Da ein anonymer Hinweis über einen eventuellen Aufenthaltsort der vermissten Person, über das Kontaktformular der BRH Rettungshundestaffel Heidenheim einging, wurden wir am Sonntag 19,07. ein weiteres mal gerufen.
Nach Nachforschungen der Polizei, stellte sich der Hinweis jedoch als Falschmeldung heraus, so dass der Einsatz wieder abgebrochen wurde.


Foto: Markus Brandhuber



Blutspende

Am 07. Juni durften wir wieder eine Blutspende in Schnaitheim durchführen.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und vor allem bei allen Spendern!



EINSATZ in Heidenheim

Am Donnerstag 25.06.2020 ging um ca. 21:00Uhr der Alarm für die BRH & DRK Rettungshunde los.
Auch die Leitungsgruppe des DRK-Kreiverbandes sowie die Gruppe Technik und Sicherheit wurden alarmiert. Zusätzlich wurden auch die Mantrailer der Malteser Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd angefordert.
Gemeinsam wurde der vermisste 43 jährige Mann gesucht.
Gegen 4:00Uhr  am Freitag morgen musste der Einsatz erst mal abgebrochen werden, leider ohne Erfolg.
Doch schon am Freitag Nachmittag wurde die Suche mit einem Mantrailer der BRH Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar e. V. fortgesetzt. Auch die Flächensuchhunde von BRH und DRK Heidenheim werden erneut dazugezogen. Leider musste dieses mal wegen einem Unwetter die Suche erneut unterbrochen werden. Doch gleich am Samstag Morgen konnte diese fortgesetzt werden.
Aufgrund weiterer Erkenntnisse konnte der Einsatz ausgeweitet werden. Weitere Rettungshundestaffeln aus verschiedenen Landkreisen, Drohnenpiloten sowie die DRK Bergwacht Heidenheim wurden hinzugezogen. Rund 70 Rettungshunde, 170 Einsatzkräfte und drei Drohnen waren beteiligt. Gegen 02:00Uhr wurde die Suche erneut erfolglos eingestellt.
Auf Wunsch der Polizei werden am Sonntag 28.06.2020 weitere Spezialisten alarmiert. Während der Suche ging ein entscheidender Hinweis aus der Bevölkerung ein, der dazu führte, dass das Einsatzgebiet in Richtung Möbelhaus Roller verlagert wurde.
Wieder konnten Mantrailer und Flächenhunde alarmiert werden. Am späten Sonntag Abend hatte die Suche tatsächlich Erfolg. Das Mantrainlingteam Guido Geyer mit Dakota (Malteser Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd)  konnte den Vermissten leicht unterkühlt, verwirrt, aber ansonsten unversehrt, finden Wunder gibt es also doch noch!

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!


Auch die Heidenheimer Zeitung berichtete von diesem Einsatz.
Hier sind die Artikel verlinkt:

"Nach vier Tagen Suchaktion: Wie Hund Dakota den vermissten 43-jährigen fand"

+ "Vermisster Mann aus Heidenheim lebend gefunden"

+ "Einsatzkräfte suchen mit Leichenspürhunden nach vermisster Person"

+ "Polizei sucht Person in psychischem Ausnahmezustand"



Ein BOS-adäquates Einsatzfahrzeug ist kein „Busle“!

 

Neu oder gebraucht? Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, berichtet die Staffelleitung im Zuge des Gesprächs über die geplante Anschaffung eines Einsatzfahrzeugs.

„Um Menschen, Hunde und Material in den Einsatz zu bringen, brauchen wir ein Fahrzeug“, erklärt Gertrud Fucker. Das kann allerdings nicht irgendein „Busle“ sein. Vielmehr gelten hier die Vorgaben der BOS, abgekürzt für „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“, wie der Sammelbegriff für Einrichtungen lautet, die mit der Abwehr von Gefahren betraut sind. Sie definieren den Verwendungszweck eines sogenannten „Sonderfahrzeugs Rettungshunde (SoFz-RH) / Kennung 77“ wie folgt:

Das Fahrzeug ist geeignet und dazu bestimmt, Einsatzkräfte, Einsatzhunde und alle erforderlichen Einsatz-materialen, verkehrs- und betriebssicher, unter Beachtung aller gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien, an den Bestimmungsort zu transportieren.“

Darüber hinaus gilt es, die entsprechenden Ausstattungsrichtlinien für die Fahrzeuge der jeweiligen Bereitschaften einzuhalten. Sie beschreiben beispielsweise genau den Fahrzeugtyp, die Mindestanzahl der Sitzplätze, die Standards für die Kommunikation, die Technik und das mitzuführende Verbandsmaterial sowie den Umfang der Materialien für die Rettung und die Vorbereitung für den Transport von Verletzten.

„Leider ist unser aktuelles Fahrzeug nun in die Jahre gekommen, die Spuren sind trotz guter Pflege nicht zu übersehen.“ Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Sprinter des Baujahrs 1998 mit zwischenzeitlich 200.000 Kilometern auf dem Tacho, und der TÜV gewährt ihm den Betrieb nur noch bis Januar 2021. Insofern ist es also ohne Übertreibung höchste Zeit für einen Ersatz. Denn: „Wohin uns unser nächster Einsatz führt, und ob wir dann ein Kind, ein Unfallopfer, eine verwirrte Person suchen, oder ob wir nach einer Explosion Gebäudetrümmer durchsuchen müssen – keiner weiß es.“

Sicher ist jedoch, dass die Staffel nicht mehr eingesetzt werden könnte, wenn sie über kein entsprechend brauchbares Fahrzeug verfügen würde. Da alle Mitglieder der Bereitschaft verantwortungsbewusste Menschen sind, die mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, verlief die Diskussion darüber, ob ein Neu- oder Gebrauchtwagen angeschafft werden soll, äußerst professionell. Trotzdem sei die Entscheidung nicht leicht gewesen, berichtet Staffelleiter Bernd Weireter. „Eine klassische Gegenüberstellung mit allen Für- und Wider-Kriterien, bei denen auch die Erfahrungen mit den letzten beiden aus zweiter Hand angeschafften Fahrzeugen berücksichtigt und gewertet wurden, ergab schließlich den Beschluss: Wir investieren diesmal in einen Neuwagen.“

Um zudem den besonderen BOS-Bestimmungen Folge leisten zu können, reicht ein Fahrzeug im „Rohzustand“ allein allerdings nicht aus. „Zu den Anschaffungskosten in der Grundausstattung, die etwa 45.000 Euro betragen, kommen weitere 10.000 Euro für den Ausbau dazu“, erläutert Fucker. Diese umfassen die Installationen für die Funkgeräte, die Sondersignal- und Klimaanlage, die Standheizung, die Hundeboxen sowie die Materialverlastung. „Damit sind wir bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 55.000 Euro. Weil wir die vergangenen Jahre fleißig und sparsam waren, können wir jetzt zwar unsere Rücklagen in Höhe von 30.000 Euro einsetzen, es bleibt aber trotzdem noch eine Differenz von 25.000 Euro, die wir jetzt aufbringen müssen.“

Der ursprüngliche Plan, den erfahrungsgemäß durchaus realistischen Betrag von ca. 8.000 Euro bei Aktivitäten, wie beispielsweise Straßensammlungen und Charity-Shopping, sowie an verschiedenen Aktionstagen zu beschaffen, und den restlichen Fehlbetrag von 17.000 Euro über Zuwendungen auf verschiedenen Plattform zusammenzubekommen, wird wegen der Corona-Krise, deren Einschränkungen und Folgen wohl nicht aufgehen. „Stattdessen werden wir nun noch mehr auf Spenden angewiesen sein“, bedauert die Bereitschaftsleitung. Insofern hoffen sie jetzt auf viele Wohltäterinnen und Wohltäter, denn: „Jeder noch so kleine Betrag zählt und hilft uns.“ Wobei dies gleichbedeutend ist mit einer Hilfe, die auch anderen hilft. 
(Text: Adriana Rossi
aropra Presse- und PR-Service, www.aropra.de)


Wer möchte für uns Spenden?

Wir sind über jeden Betrag Dankbar!

Spenden geht ganz einfach über die beiden Spendenportale "betterplace" oder "unsere-hilfe-zählt".


1. den "Einsatzfahrzeug (betterplace.de)" Button anklicken
2. die "betterplace" Seite öffnet sich (dies ist eine externe Seite)
3. auf den Button "Jetzt Spenden" klicken
4. jetzt können sie einen von ihnen gewählten Betrag spenden


Oder

1. den "Einsatzfahrzeug (HZ)" Button anklicken
2. die Seite "www.unsere-hilfe-zaehlt.de" öffnet sich (dies ist eine externe Seite)
3. auf den Button "Jetzt Spenden" klicken
4. jetzt können sie einen von ihnen gewählten Betrag spenden






Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen SAN Prüfung!



In den Pfingstferien haben zwei unserer Mitglieder die Zeit genutzt und die Fachdienstausbildung zum Sanitätshelfer gemacht und mit der Prüfung erfolgreich abgeschlossen.
Herzlichen Glückwunsch an Heidi Bötticher und Sarah Kurz!
Vielen Dank, an alle, die diesen Kurs ermöglicht haben!

 

Juhu, wir dürfen wieder trainieren!

Endlich dürfen wir wieder trainieren, zwar mit Auflagen und unter Beachtung einiger Hygieneregeln. Aber das ist kein Problem.


Kein Training...

Leider dürfen auch wir uns nicht zum normalen Trainings- und Ausbildungsbetrieb treffen. Trotzdem halten wir unsere Hund fit. Jeder macht das auf seine Weise. Die einen gehen z.B. Fahrrad fahren,  die anderen Hunde dürfen Dummys suchen. 

Außerdem gibt es immer wieder Aufgaben für die Hundeführer und ihre Hunde, die gut alleine Zuhause Trainiert werden können. Dazu gehören im Moment Gehorsamsaufgaben wie die Ablage und das Vorausschicken des Hundes. 
Beim Voraus schicken muss der Hund aus dem Fußlaufen heraus, ca. 20m nach vorne geschickt werden. Der Hundeführer bleibt stehen, während der Hund vor läuft. Ist er bei ca. 20m angekommen, ruft der Hundeführer ein Platz oder ein Steh und der Hund muss das Kommando sofort ausführen.
Die Ablage brauchen wir immer wieder wenn Hunde z.B. warten sollen wenn der Hundeführer eine verletzte Person betreut.
Deshalb üben wir, dass der Hund auch längere Zeit an einer Stelle liegen bleibt. Auch unter erschwerten Bedingungen, wie z.B. Mexx der liegen bleiben muss, obwohl um ihn herum viele Leckerlis liegen.



Keine Prüfungen in diesem Frühjahr

Die Auswirkungen des Coronavirus machen auch vor uns nicht halt...
An dieser Stelle war ein Bericht über die Flächenprüfung am vergangenen Samstag, den 14.März 2020  geplant. 3 Hundeführer hatten sich für diese Prüfung vorbereitet. 3 weitere Hundeführer wären nächste Woche und Ende April zur Flächenprüfung gefahren. Außerdem waren 5 unserer Hunde mit ihren Hundeführern für eine Trümmerprüfung im April angemeldet - leider kam dann am Freitag die Absage aller Prüfungen bis Ende Juni.
Deshalb können wir leider die Anzahl der geprüften Hunde aktuell nicht aufstocken.
Allerdings stehen wir nach wie vor mit 7 geprüften Hunden für  Sucheinsätze zur Verfügung.



Rettungshundestaffel trainiert Ernstfall

Ein, aufgrund eines heftigen Sturmes teileingestürztes Gebäude und mehrere vermisste Personen, so lautete die Einsatzlage für die knapp 30 Einsatzkräfte, die am 04. März an einer unangekündigten Einsatzübung in Hohenmemmingen teilnahmen.
Normalerweise trainieren die Hundeteams der DRK Rettungshundestaffel Heidenheim zwei Mal pro Woche und verbringen dabei viel Zeit für die Ausbildung in den Wäldern im ganzen Landkreis und darüber hinaus auch in verlassenen Gebäuden. Neben der eigentlichen Arbeit mit dem Hund finden aber im Vorfeld viele weitere Schulungen und Ausbildungen für den Hundeführer statt. So stehen neben Einsatztaktik, Erste Hilfe am Hund, Funklehrgang, Karten- und Kompasskunde auch die Versorgung von angetroffenen Verletzten im Vordergrund. Und damit die Kombination der erlernten Kenntnisse auch im Ernstfall angewandt werden kann, wurden 4 Hundeteams gegen 18.30 Uhr über die Leitstelle Ostalb alarmiert.
Ort der Einsatzübung war das Firmengelände der Firma Fetzer-Bau in Hohenmemmingen. Bereits kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort wurde deutlich, dass aufgrund der erkannten Gefahren eine ordentliche Ausleuchtung des Geländes unerlässlich ist. So wurde kurzerhand der Fachdienst „Technik und Sicherheit“ des Kreisverbandes Heidenheim nachalarmiert, der dann mit 3 Einsatzkräften und dem Lichtmastanhänger schnell vor Ort war.
Unterstützt wurde die Übung durch 5 Helfer, die gerade in Aalen ein Projekt beim DRK über ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Sie wurden sowohl als vermisste Personen eingesetzt, als auch als besorgte Angehörige, die entsprechend durch die Einsatzkräfte beruhigt und betreut wurden.
Schnell waren die Opfer durch die Vor- und Nachsuche der Hundetrupps gefunden. Dann galt es die medizinische Versorgung sicherzustellen und mit der teilweise schwierigen Bergung der verletzten Personen zu beginnen. Weitere Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel wurden dann als Ersatz für die teilweise erschöpften Hunde und Hundeführer nachgeordert. Auch wurde ein Team dafür abgestellt, die Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort mit einem heißen Getränk und einer kleinen Mahlzeit sicher zu stellen.
Bei der abschließenden Nachbesprechung gab es auch anerkennende Worte von Wolfgang Fetzer, Inhaber von Fetzer-Bau: „Ich halte die Arbeit der Rettungshundestaffel für sehr wichtig, von daher war ich gerne bereit, mein Firmengelände für diese Übung zur Verfügung zu stellen“.
Die nächste Herausforderung für die Staffel ist die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges. Nach 22 Dienstjahren muss das bisherige in den nächsten Monaten ersetzt werden
.